Welt ohne Banken? Die Blockchain-Revolution – Jetzt bricht das nächste Digitalzeitalter an.

welt ohne banken - die blockchain-revolution - platincoinsite.blog
Dokumentation ansehen > 3sat.de/mediathek
*

Welt ohne Banken?

Die Blockchain-Revolution: Das Internet stellte die Welt des Einzelhandels, der Buchverlage und der Finanzbranche auf den Kopf. Jetzt bricht das nächste Digitalzeitalter an. Es könnte Banken überflüssig machen.

digitale welt aus zug - platincoinsite..blog
Welt ohne Banken? Die Blockchain-Revolution. Die Digitalwelt aus Zug (CH)
Das Internet stellte die Welt des Einzelhandels, der Buchverlage und der Finanzbranche auf den Kopf. Jetzt bricht das nächste Digitalzeitalter an. Es könnte Banken ganz überflüssig machen.
*
Die virtuelle Währung Bitcoin ist der Anfang einer Revolution. Bitcoin basiert auf der Blockchain-Technologie. Sie braucht keine Banken mehr für Geldtransfers, Überweisungen dauern nur Bruchteile von Sekunden.
*
Transaktionsvolumen verschiedener Bezahlsysteme: Bitcoin liegt deutlich vor Paypal.
Transaktionsvolumen verschiedener Bezahlsysteme: Bitcoin liegt deutlich vor Paypal.

Die Blockchain ist eine Art Register im Internet. Erfasst werden beispielsweise Geldbeträge, Wertpapiere oder Verträge. Die Datensätze gelten als sicher: Kopien liegen auf Tausenden von Rechnern weltweit. Manipulationen oder Fälschungen würden schnell auffliegen.

Lieferketten für Lebensmittel können ebenso lückenlos nachvollzogen werden wie beispielsweise die genaue Herkunft eines einzelnen Edelsteins. Geschäfte laufen schnell, günstig und ohne Zwischeninstanz ab. Damit erreicht die Digitalisierung ein neues Level: Vielleicht kommen wir mit der Blockchain morgen nicht nur ohne Banken aus, sondern auch ohne Notare, Makler, Ausweispapiere und Kontrollbehörden. Steht die Revolution unseres Alltags bevor? Und der Art, wie wir Geschäfte machen?

*

Blockchain: Wer hat’s erfunden?
Zwar wurde schon in den 90er Jahren an dezentralen Datenbanken und digitalen Währungen geforscht, aber es war ein gewisser Satoshi Nakamoto der 2008 die Infrastruktur der öffentlichen Blockchain entworfen hat. Satoshi Nakamoto löste in seinem White Paper das byzantinische Problem: Vereinfacht gesagt, geht es dabei um die Frage, wie räumlich entfernte Fremde ohne vertrauenswürdige Dritte miteinander handeln können. Die Antwort des vermeintlichen Genies war die Blockchain. Mysteriös: Satoshi Nakamoto ist ein Synonym. Bis heute weiß niemand wer dahinter steckt.

Banking ohne Banken

Banking ohne Banken

Die unhackbare Datenbank

Die unhackbare Datenbank

Die Transparenz-Maschine

Die Transparenz-Maschine

Quellen: 3sat.de – Ein Film von Dennis Berger und Frank Bethmannhttps://platincoinsite.blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..